Wenn auch Sie eine Veranstaltung in unseren Terminkalender einstellen möchten, kontaktieren Sie uns gerne per Mail oder nutzen unser Kontaktformular.
Ihre Veranstaltung passt, wenn diese den Fachbereich Hämatologie, Kardiologie, Angiologie, vasculäre Medizin oder verwandte Fachbereiche betrifft.
Wichtige Informationen sind Webseite, Veranstaltungsdetails, Veranstalter und auch ob es sich z. B. um eine zertifizierte Weiterbildung mit der Vergabe von CME-Punkten handelt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre GTH Geschäftsstelle
.
Thrombozyten Workshop 2025
9. Mai 2025 @ 13:30 - 10. Mai 2025 @ 13:00 CEST
Störungen der Thrombozytenfunktion mit hämorrhagischer Diathese (Thrombozytopathien), die vormals zur Gruppe der seltenen Gerinnungserkrankungen zählten, sind in erheblichem Umfang unterdiagnostiziert. Umso wichtiger ist die Kenntnis der komplexen Diagnostik und Therapieoptionen für angeborene und erworbene Thrombozytopathien. Sie treten vereinzelt auch kombiniert mit bereits diagnostizierten hereditären Gerinnungsstörungen, wie der Hämophilie und der Von-Willebrand-Erkrankung, auf. Besonders bei Patienten mit Gerinnungsstörungen und altersbedingten Komorbiditäten kann eine Therapie mit Thrombozyten-Aggregationshemmern, NSAR oder anderen Medikamenten, die die Thrombozytenfunktion beeinträchtigen, mit einem erhöhten Blutungsrisiko assoziiert sein.
Der in 2012 vom BFSH (unter der damaligen wissenschaftlichen Leitung von PD Dr. med Carl Kirchmaier) initiierte und etablierte Thrombozyten Workshop wird ab 2025 von der GTH Akademie unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Kerstin Jurk, Dr. Manuela Krause und Prof. Dr. Ralf Knöfler fortgesetzt. Im Rahmen des zweitägigen Workshops wird neben fünf Theorie- und zwei Praxis-Blöcken den Teilnehmenden die Möglichkeit gegeben, „hands-on“ die Lichttransmissionsaggregometrie und Durchflusszytometrie für die Diagnostik von Thrombozytopathien mit simulierten Patientenproben kennenzulernen. Abschließende Kasuistiken werden mit einem Quiz zur Lernerfolgskontrolle verknüpft.
Zielgruppen und Ziele
Zu den Zielgruppen des Thrombozyten Workshops gehören klinisch- und labortätige HämostaseologInnen sowie MTLA mit hämostaseologischen Vorkenntnissen.
- Sensibilisierung für die Wichtigkeit aber auch anspruchsvolle Komplexität der Thrombozyten-Funktionsdiagnostik
- Praxisnahe Einführung in die Diagnostik und Therapie von angeborenen und erworbenen Thrombozyten-Funktionsstörungen
- Kritische Bewertungen und Updates zu Diagnostikmethoden und Therapieoptionen von Thrombozytopathien