Wenn auch Sie eine Veranstaltung in unseren Terminkalender einstellen möchten, kontaktieren Sie uns gerne per Mail oder nutzen unser Kontaktformular.
Ihre Veranstaltung passt, wenn diese den Fachbereich Hämatologie, Kardiologie, Angiologie, vasculäre Medizin oder verwandte Fachbereiche betrifft.
Wichtige Informationen sind Webseite, Veranstaltungsdetails, Veranstalter und auch ob es sich z. B. um eine zertifizierte Weiterbildung mit der Vergabe von CME-Punkten handelt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre GTH Geschäftsstelle
.
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
56. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie e.V. (DGTI)
20. September 2023 - 22. September 2023
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
nach mehr als 10 Jahren wird der 56. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie (DGTI) im September 2023 wieder in Berlin stattfinden. Gastgeber sind das Institut für Transfusionsmedizin und Transplantat Engineering der Medizinischen Hochschule Hannover sowie der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes. Diese Kombination steht für Innovation, Interdisziplinarität und Integration in der breiten Versorgung mit Blutkomponenten genauso wie in der hochspezialisierten Zelltherapie.
Transfusionsmedizin ist personalisierte Medizin. Sie deckt mit ihren Teilbereichen Immunhämatologie und Hämotherapie sowie Transplantationsimmunologie mit Zell- und Gewebetherapie eine sehr große Bandbreite an unabdingbaren und zukunftsrelevanten Themen ab. Die aktuellen Krisen machen deutlich, wie essenziell, aber auch fragil eine sichere und gesicherte medizinische Versorgung ist. Umso wichtiger ist es, dass unser Fachgebiet nicht müde wird, an Konzepten, Technologien und Strukturen zu arbeiten, die jederzeit die Versorgung der Bevölkerung mit Blutprodukten und innovativen Zelltherapeutika auf höchstem Niveau ermöglichen. Darüber hinaus kann und sollte die Transfusionsmedizin mit ihrer einmaligen klinisch-pharmazeutischen Expertise, welche vom Spendermanagement über die Infektions- und Kompatibilitätsdiagnostik bis hin zur Herstellung und Verabreichung passgenauer, standardisierter Produkte menschlichen Ursprungs reicht, eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung neuer zellbasierter Therapien spielen.
Die Komplexität und die Herausforderungen der modernen Transfusionsmedizin verlangen eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit unterschiedlicher Disziplinen und Berufsgruppen. In guter Tradition sind auch dieses Mal wieder transfusionsmedizinisches Fachpersonal und Kolleginnen und Kollegen angrenzender Fachgebiete zu Fortbildungsveranstaltungen eingeladen.
Die Zukunftsfähigkeit des Fachgebietes hängt entscheidend davon ab, ob wir Nachwuchskräfte von der Attraktivität unserer Themen überzeugen können und ihnen Raum und Möglichkeiten für eigenes wissenschaftliches Engagement bieten. Ein Schwerpunkt des Berliner Kongresses wird daher sein, insbesondere den jüngeren Kolleginnen und Kollegen eine Plattform für die Präsentation ihrer Beiträge im Rahmen von Vortrags- und Posterveranstaltungen zu geben. Zudem werden wir Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler zu einem Young Investigator/Scientific Career Breakfast einladen, um den Austausch mit erfahrenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu fördern.
Ohne den engen Austausch zwischen Wissenschaft, den Herstellern von Medizinprodukten und Diagnostika sowie deren Anwenderinnen und Anwendern sind weder ein technologischer Fortschritt noch eine optimale transfusionsmedizinische Versorgung denkbar. Die Industrieausstellung wird direkt in das Kongressgeschehen integriert, um eine hervorragende Kommunikation mit den Kongressteilnehmerinnen und Kongressteilnehmern zu ermöglichen. Lunch-Symposien und Standplätze werden wieder den Rahmen für diese wichtige Form der persönlichen Interaktion schaffen.
Gemeinsam mit dem Programmkomitee und dem Vorstand der DGTI freuen wir uns sehr, Sie in Berlin begrüßen zu dürfen und bedanken uns bereits jetzt bei Ihnen. Nur mit Ihrer Unterstützung kann der Kongress zu einem Erfolg und unvergesslichem Erlebnis werden.
Mit herzlichen Grüßen
Rainer Blasczyk und Axel Seltsam, Kongresspräsidenten