Wenn auch Sie eine Veranstaltung in unseren Terminkalender einstellen möchten, kontaktieren Sie uns gerne per Mail oder nutzen unser Kontaktformular.
Ihre Veranstaltung passt, wenn diese den Fachbereich Hämatologie, Kardiologie, Angiologie, vasculäre Medizin oder verwandte Fachbereiche betrifft.
Wichtige Informationen sind Webseite, Veranstaltungsdetails, Veranstalter und auch ob es sich z. B. um eine zertifizierte Weiterbildung mit der Vergabe von CME-Punkten handelt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre GTH Geschäftsstelle
.
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Zertifikatslehrgang Hämostaseologie Assistenz
14. September 2023 @ 15:00 - 16. September 2023 @ 16:00 CEST
Der gesamte Lehrgang richtet sich nach einem Curriculum, das die nachstehenden Schwerpunkte umfasst und in Form von Vorträgen und Workshops vermittelt wird:
- Grundlagen der Hämostaseologie
- Diagnostik Verlauf und Therapie der wichtigsten Krankheitsbilder
- Psychosoziale und pädagogische sowie rechtliche Grundlagen
- Praktische und organisatorische Fähigkeiten
- Management in Ambulanz und Praxis
- Medizinisch-praktische Fähigkeiten
- Herstellung von Gerinnungsfaktoren und neue Entwicklungen in der Hämostaseologie
- Kommunikation und Präsentationstechniken
Weiterhin besteht im Zuge der GTH-Weiterbildung innerhalb von ca. 18 Monaten die Möglichkeit, ein Zertifikat zum/r „Hämostaseologie-AssistentIn“ zu erhalten. Der Lehrgang umfasst die Teilnahme an zwei „Basiskursen“ (Blutungsneigung und Thromboseneigung), die einmal jährlich alternierend stattfinden und jeweils mit einer Prüfung beendet werden sowie die Teilnahme an der Fortbildung, die im Rahmen der GTH Jahrestagung stattfindet. Hier erfolgt dann eine abschließende Prüfung zu beiden Basiskurs-Themen. Das anschließend ausgestellte Zertifikat hat eine Gültigkeit von fünf Jahren. Eine Re-Zertifizierung setzt die Teilnahme an mindestens einer Weiterbildung jährlich innerhalb des Gültigkeitszeitraums voraus.
Der Einstieg in den Zertifikatslehrgang ist immer zu den Basiskursen möglich.